Generationstreffen zur Feier 100 Jahre Diekmannshausen

Der Ort Diekmannshausen feierte am 30. April 2013 sein 100-jähriges Jubiläum. Geschichtlicher Hintergrund der Namensgebung war die Eröffnung der Bahnstrecke Varel- Rodenkirchen 1913. Der Bahnhof und das Dorf brauchten damals einen eigenen Namen (vormals Süder- Schweiburg) - und da mehr als die Hälfte aller Dorfbewohner damals "Diekmann" hießen, wurde das Dorf entsprechend "Diekmannshausen" getauft. Anläßlich diesen besonderen Tages, wurde zum Generationentreffen in den Jader Ortsteil geladen.

Nach Grußworten des Bürgermeisters Henning Kaars und einem interessanten historischen Bildervortrag von Ralf Onken, saß man noch in gemütlicher Runde zusammen.

Anschließend zeigte sich Bundestagskandidatin Susanne Mittag besonders vom Zusammenhalt des Bürgervereins Diekmannshausen beeindruckt: „Es ist toll, was der Bürgerverein so alles auf die Beine stellt.  Die Erarbeitung der langjährigen Geschichte des Dorfes und und der Vorstellung in einem Buch sorgen dafür, dass auch die Vergangenheit Diekmannshausens lebendig bleibt“.