Besuch der Fassmer-Werft mit dem Maritimen Koordinator der SPD-Bundestagsfraktion Uwe Beckmeyer und Holger Ortel

SPD-Bundestagskandidatin Susanne Mittag informierte sich gemeinsam mit dem Maritimen Koordinator der SPD-Bundestagsfraktion, Uwe Beckmeyer und dem Bundestagsabgeordneten Holger Ortel bei der Fassmer-Werft in Berne/Motzen. Thomas Sass, verantwortlich für die Sales & Marketing Abteilung Schiffbau, gab hierbei zunächst einen Überblick über das von Holger und Harald Fassmer geführte Schiffbauunternehmen.

Auf dem Werksgelände der Fassmer-Werft in Berne/Motzen
Anschließend zeigte Herr Sass Susanne Mittag ein im Bau befindliches Schiff.

Das umfangreiche Portfolio des vor 160 Jahren gegründeten Familienunternehmens reicht von Forschungsschiffen über Patrouillenboote, Yachten bis hin zu Rettungsbooten für die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS). Die Fassmer-Werft produziert auch Zulieferteile und z.B. Gehäuse für Windkrafträder.  Mit etwa 460 Mitarbeitern ist die Werft einer der großen Arbeitgeber in der Region.

Sass zeigte Beckmeyer, Ortel und Mittag im Gespräch auf, in welchen Bereichen die Fassmer-Werft in der Vergangeneit besondere Schwerpunkte gesetzt hat und wie es nach wie vor gelingt, alle unterschiedlichen Bereiche innerhalb des Unternehmens gut miteinander zu verknüpfen. Besonders positiv bewerte er dabei, die Durchlässigkeit zwischen den Abteilungen. „Bei uns gibt es keinen Krawattenbunker“, fasste Sass zusammen, „Auch die im Verkauf tätigen Mitarbeiter wissen, vor welchen Herausforderungen die Ingenieure sowie die Kollegen in der Fertigung stehen und umgekehrt“.

Im Anschluß an das Gespräch besichtigte die SPD-Kandidatin für den Wahlkreis Delmenhorst, Wesermarsch, Oldenburg-Land, Susanne Mittag gemeinsam mit Bremerhavener SPD-Bundestagsabgeordneten Uwe Beckmeyer ein im Bau befindliches Schiff.