
Organisiert wurde der Besuch von den Lehrern Herrn Lübbers, Frau Schultz und Herrn Martin. Nach einer Begrüßung und einer kurzen Vorstellung durch die Schulleiterin Brigitte Frank ging es dann gleich in die Diskussion mit den Schülerinnen und Schülern.
Dabei nutzen die gut vorbereiteten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit etwas über den Tagesablauf einer Sitzungswoche in Berlin kennen zu lernen. Es wurden an diesem Vormittag viele unterschiedliche Themen wie u.a. die NSA-Abhöraffäre und mögliche Konsequenzen, das Freihandelsabkommen, der Umgang mit der Förderung von Biogasanlagen, die Zusammenarbeit in der Großen Koalition diskutiert.
Die Klassen erfragten auch Susanne Mittags Positionen zu bestimmten Themen wie z.B. einer möglichen Legalisierung von Cannabis, die Zensur von Gewaltszenen in Videospielen und Kinofilmen oder auch der Streckenführung bei dem Neubau der B212.
Susanne Mittag im Anschluss an die Veranstaltung: „Die Breite der Themen, die die Schülerinnen und Schüler angesprochen haben, hat dafür gesorgt dass in den etwa zwei Schulstunden keine Langeweile aufkam. Mir hat es heute viel Spaß gemacht. Ich wünsche schon jetzt viel Erfolg für die bald anstehenden Abschlußprüfungen. Ich komme gerne wieder her.“