Technik macht es möglich! – Livegespräch mit Besuchergruppe von Berlin nach Washington

Auf Einladung von Susanne Mittag, MdB, konnte eine Gruppe politisch Interessierter aus dem Wahlkreis drei Tage lang Berlin erkunden. Auf dem Programm standen unter anderem eine Besichtigung im Kanzleramt, Gespräche in Ministerien, ein Besuch im ehemaligen Stasi- Gefängnis in Hohenschönhausen, eine abendliche Schiffstour auf der Spree und ein Besuch im Deutschen Bundestag. Das Gespräch mit Susanne Mittag über ihre Arbeit in Berlin machte die Technik möglich.

Die Besuchergruppe aus dem Wahlkreis besichtigte auch die Kuppel des Reichstagsgebäudes
Die Delegation von Abgeordneten des Deutschen Bundestages kam zu Informationsgesprächen mit weltweit führenden Internetdienstanbietern wie Google, Cisco oder Facebook nach San Francisco und besuchte anschließend eine internationale Konferenz zur Datensicherheit in Washington teil.
Auf dem Programm standen eine Reihe von Gesprächen, u.a. zum Thema Datensicherheit.

Die SPD- Abgeordnete ist seit Sonntag, den 14. September mit einer Delegation aus dem Innenausschuss zu einer Informationsreise in den USA. Nach Gesprächen in San Francisco mit weltweit führenden Internetdienstanbietern wie Google, Cisco oder Facebook nahm die Delegation an einer internationalen Konferenz zur Datensicherheit in Washington teil.

Mit einer Skype-Verbindung aus der Kongressbibliothek konnte Susanne Mittag ihren rund 50 Gästen live von ihren Eindrücken und Erfahrungen berichten und Fragen beantworten.

Das Thema Datensicherheit müsse auch künftig eine zentrale Rolle spielen und gehe alle an, erklärte Susanne Mittag. Sie kündigte an,  auch künftig im Wahlkreis verstärkt über die Arbeit im NSA- Untersuchungsausschuss zu berichten und für das Thema Datensicherheit zu sensibilisieren, zumal die Medien oft nur sehr einseitig berichteten.

Die Delegation wird am Sonntag, den 21. September wieder in Deutschland eintreffen. Die Besuchergruppe reist am Samstag, den 20. September zurück in den Wahlkreis.