Gastschülerin aus USA in Lemwerder- Susanne Mittag ist Patin

„Zu Hause sind es jetzt 20 Grad plus“, sagt Fiona und lächelt tapfer. Die 16 jährige Amerikanerin Fiona Rebecca Kilby aus San Diego lebt seit Sommer diesen Jahres als Austauschschülerin des Parlamentarischen Patenschaftsprogramms (PPP) des Deutschen Bundestages und dem US-Kongress in einer Familie in Lemwerder. Sie wurde sehr herzlich aufgenommen, sie geht in Lemwerder in die Schule und hat bereits viele Freundinnen gefunden.

Susanne und Fiona- zwei aus USA

Die Bundestagsabgeordnete Susanne Mittag fungiert offiziell als Patin für Fiona und sie hat sie mit ihrer Gastfamilie auch zu einem Besuch nach Berlin eingeladen.

„Für junge Menschen ist das Parlamentarische Patenschaftsprogramm eine hervorragende Gelegenheit, nicht nur die Sprache des Gastlandes zu lernen, sondern auch viel Neues und Ungewohntes zu sehen“, sagte Susanne Mittag bei einem ersten Treffen mit der Gastschülerin. Susanne Mittag, die in USA geboren ist und auch die amerikanische Staatsangehörigkeit besitzt, verwies auf die guten bilateralen Beziehungen zwischen USA und Deutschland, auch wenn man bei den aktuellen Themen wie Datenschutz und Sicherheit im digitalen Zeitalter derzeit nicht immer einer Meinung sei. Sie freue sich, mit ihrer Patin aus USA immer wieder über deren Eindrücke in Lemwerder zu diskutieren.