Susanne Mittag jetzt stellvertretende Vorsitzende im NSA-Untersuchungsausschuss

Die Bundestagsabgeordnete Susanne Mittag, MdB, ist am 29. Januar 2015 einstimmig zur stellvertretenden Vorsitzenden im NSA-Untersuchungsausschuss gewählt worden. Die Parlamentarierin gehörte dem NSA-Untersuchungsausschuss seit seiner Einsetzung bereits als stellvertretendes Mitglied für die SPD an. Ihre Fraktion benannte sie nach dem Ausscheiden des Abgeordneten Dr. Hans-Ulrich Krüger (SPD) als Vollmitglied, der Ausschuss wählte sie einstimmig zur stellvertretenden Vorsitzenden.

Die Sitzungen des NSA-UA finden in der Regel donnerstags während der Sitzungswochen statt, der Großteil der Sitzungen ist öffentlich.

Susanne Mittag erklärte nach ihrer Wahl, sie werde sich weiterhin intensiv darum bemühen, auch in der breiten Bevölkerung ein Bewusstsein für den sensiblen Umgang mit unseren Daten zu schaffen. „Sachgerechter Datenschutz sollte heute für Firmen und Einrichtungen selbstverständlich sein“, sagte Susanne Mittag. „Mit sensiblen Daten aus dem privaten oder beruflichen Bereich sollten alle sensibel umgehen!“