Ab in die USA- mit dem Parlamentarischen Patenschaftsprogramm

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, die Spannung steigt ebenso wie die Vorfreude. Im August wird die 24-jährige Vanessa Gleiche aus Lemwerder für ein Jahr in die USA gehen, um dort berufliche Erfahrungen zu sammeln. Aus dem Bewerbungsverfahren für das Parlamentarische Patenschaftsprogramm (PPP) für junge Berufstätige ist die gelernte Kauffrau im Groß-und Außenhandel als Favoritin hervor gegangen.

Susanne Mittag mit Vanessa Gleiche

Insgesamt werden 75 junge deutsche Berufstätige aus dem Bundesgebiet in die USA reisen und 75 amerikanische Stipendiaten hierher kommen.

Die Bundestagsabgeordnete Susanne Mittag hatte die Qual der Wahl aus zwei gut qualifizierten Bewerberinnen und Bewerbern und sie fungiert als Patin für Vanessa Gleiche. „Ich bin sicher, sie wird in den USA mit offenen Augen und Ohren unterwegs sein und viel Neues kennen lernen“, erklärt Susanne Mittag. Sie sieht im parlamentarischen Patenschaftsprogramm „eine hervorragende Möglichkeit, um die jeweils andere Kultur und Mentalität kennen zu lernen und damit auch zur Verständigung  beizutragen.“

 

Seit Anfang Mai bis September läuft die bundesweite Bewerbungsphase für Schülerinnen und Schüler sowie für junge Berufstätige für das Stipendienjahr 2016/ 2017.

 

Informationen zum Verfahren und den Ausschreibungsbedingungen sind im Internet unter www.bundestag.de/ppp und auch im Wahlkreisbüro von Susanne Mittag: Telefon 04221/1521212 erhältlich.