Nach einem Jahr Abschied von Deutschland

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge hat sich Fiona Rebecca Kilby beim Besuch im Deutschen Bundestag von ihrer zeitweiligen Patin, der Bundestagsabgeordneten Susanne Mittag, verabschiedet. Die Schülerin aus USA war im Rahmen des Parlamentarischen Patenschaftsprogramms (PPP) für knapp ein Jahr zu Gast in einer Familie in Lemwerder. Sie besuchte dort die Schule und hat viele Freundschaften geschlossen.

Susanne Mittag und Fiona Rebecca Kilby

Jetzt kehrt sie zurück in die USA und freut sich darauf, ihre eigene Familie wieder zu sehen. Die Freundinnen, die sie zurück lässt, haben versprochen, sie einmal in den USA zu besuchen und auch sie hofft darauf, wieder einmal nach Deutschland kommen zu können. Ihr Berufswunsch, Tierärztin zu werden, ließe sich auch in Deutschland verwirklichen, meint Susanne Mittag.

Das Parlamentarische Patenschaftsprogramm bietet seit 1983 Schülerinnen und Schülern oder jungen Berufstätigen die Möglichkeit, mit einem Stipendium des Deutschen Bundestags ein Austauschjahr in den USA zu erleben. Das Programm wird gemeinsam vom Bundestag und dem US Congress getragen. Die Bewerbungsfrist für das Austauschjahr 2015/1016 läuft noch bis zum 11. September 2015. Verschiedene Austauschorganisationen stehen dann als Ansprechpartner für die Stipendiaten zur Verfügung.

Bewerbungsunterlagen gibt es im Internet unter https://www.bundestag.de/ppp  oder bei Susanne Mittag, MdB, im Wahlkreisbüro