Parteitag der SPD Delmenhorst

Die Delegierten der SPD Delmenhorst kamen an diesem Samstag zu ihrem Parteitag zusammen. Dabei wurden die bisherige Vorsitzende Gabi Baumgart, sowie ihre Stellvertreter Björn Gottschalk und Thore Wintermann in ihren Ämtern bestätigt. Neben weiteren personellen Entscheidungen lagen 15 Anträge vor, die neben der Attraktivitätssteigerung der Innenstadt und vielen weiteren kommunalpolitischen Themen auch landes- und bundespolitische Forderungen beinhalteten.

Die Vorsitzende der SPD-Delmenhorst mit ihre wiedergewählten Stellvertretern Björn Gottschalk (l.) und Thore Wintermann (r.).

In Bezug auf den Bund bezogen sich mehrere Anträge auf die Bewältigung der Flüchtlingssituation. Die Mitglieder beschlossen auch die mittel- und langfristigen Konzepte für die Integration von Flüchtlingen voranzubringen. Dies umfasst sowohl finanzielle als auch organisatorische Entlastungen für die Kommune.

Susanne Mittag, selbst Delegierte ihres Ortsvereins, machte auch deutlich, dass die Konzepte des Bundes auch eine stärkere Beteligung an den Kosten vor Ort beinhalten. Außerdem stellte die SPD-Bundestagsabgeordnete die derzeitige Situation auf Landes- Bundes und EU-Ebene im Umgang mit der Situation dar.