Zusätzliche Mittel gibt es beispielsweise für das Technische Hilfswerk für Geräte und Ausrüstung in einer Höhe von sechs Mio. Euro, außerdem Mittel für die Erstattung von Verdienstausfällen für die freiwilligen Einsatzkräfte des THW in Höhe von zehn Mio. Euro. Mit 87 bewilligten zusätzlichen Stellen für das THW im Haushalt sollen die hauptamtlichen Strukturen gestärkt werden
Susanne Mittag machte deutlich, dass das Maßnahmenpaket Asyl- Migration und Integration bei den Beratungen besonders bedacht worden sei. Dafür stehen nach ihren Angaben rund eine halbe Milliarde Euro mehr im Haushalt zur Verfügung. „Damit lässt sich im kommenden Jahr gute Arbeit leisten“, ist die Abgeordnete überzeugt.
Im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge werden die bereits angekündigten zusätzlichen Planstellen durch den Haushalt abgedeckt.
Erfreut zeigte sich Susanne Mittag über die zusätzlichen Finanzmittel für das Familienministerium. Diese kommen beispielsweise dem Bundesfreiwilligendienst mit 10. 00o zusätzlichen Stellen und dem Bundesprogramm „Demokratie leben“ mit einem Zuschlag von zehn Millionen Euro zugute. „Für eine erfolgreiche Arbeit im kommenden Jahr sind gute Grundlagen gelegt“, so Susanne Mittag abschließend.