Schlachte- Essen mit Diskussion in Harpstedt

Das traditionelle „Schlachtfest-Essen“ des SPD-Ortsvereins Harpstedt am Sonnabend, dem 21. November im Hotel zur Wasserburg entwickelte sich zu einem intensiven Diskussionsabend. Die Bundestagsabgeordnete Susanne Mittag und der Landtagsabgeordnete Axel Brammer heizten die Diskussion mit jeweils aktuellen Lageberichten an. Susanne Mittag berichtete über den Bundeshaushalt 2016, der in dieser Woche im Parlament verabschiedet wird.

Susanne Mittag mit Klaus Budzin und Axel Brammer

Er sieht unter anderem mehr Personal zum Beispiel für das THW aber auch für die Bundespolizei vor.

Als Fazit zu einem Lagebericht von Frank-Jürgen Weise, dem Präsidenten der Bundesagentur für Arbeit und dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) im Innenausschuss erklärte sie: „Jetzt werden endlich die vom Bundestag beschlossenen Maßnahmen umgesetzt und können greifen. Im Frühsommer, als wir eine stärkere Unterstützung der Kommunen verlangten, hat das Bundesinnenministerium die Entwicklung unterschätzt.“

Eine Lenkung der Flüchtlingsströme sei nur mit der Türkei zu erreichen, ist die Abgeordnete überzeugt.

Aktive aus der Flüchtlingsbetreuung klagten über etliche bürokratische Hürden. Susanne Mittag und Axel Brammer sagten zu, die Beschwerden an den zuständigen Stellen zur Sprache zu bringen.

Das „Schlachtfest-Essen“ mit vorheriger Wanderung veranstaltet der SPD-Orstverein Harpstedt seit nunmehr 35 Jahren.