Susanne Mittag spricht zum deutsch-tschechischen Polizeiabkommen im Deutschen Bundestag

Das Polizeiabkommen zwischen Deutschland und Tschechien ist Thema einer Rede, die die Bundestagsabgeordnete Susanne Mittag am Donnerstag, den 17. März um 17. 20 Uhr im Bundestag halten wird. Susanne Mittag ist als Mitglied des Innenausschusses Berichterstatterin für den Themenkomplex Organisierte Kriminalität (OK). Diese ist auch in der Grenzregion zwischen Deutschland und Tschechien konzentriert zu beobachten.

Sowohl der Handel mit der Droge Crystal Meth als auch grenzüberschreitende Kriminalität bei Zwangsprostitution sollen in verbesserter Zusammenarbeit von deutschen und tschechischen Dienststellen gemeinsam bekämpft werden. Die einzelnen Möglichkeiten der Zusammenarbeit und der grenzüberschreitenden Kontrollen sind in dem Abkommen geregelt.

Susanne Mittag hat in ihrem Redebeitrag für die Kooperation geworben und gleichzeitig deutlich gemacht, dass sowohl in der Grenzregion als auch insgesamt ein hoher Stellen- und Finanzbedarf bei der Polizei bestehe. Im Interesse der Sicherheit im Land fordert sie auch mit Blick auf die Haushaltsberatungen unter anderem entsprechende Mittel für insgesamt 12.000 (in Worten zwölftausend) zusätzliche Stellen bei der Polizei bis zum Jahr 2019.