Susanne Mittag: Schnelles Internet für die ländlichen Regionen rückt näher

Die Bundestagsabgeordnete Susanne Mittag hat am Dienstag, den 26. April 2016 gemeinsam mit Landrat Carsten Harings die neuen Bescheide zum Ausbau der Breitbandförderung im Wahlkreis aus den Händen von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt entgegen genommen. „Das ist ein weiterer wichtiger Schritt, um auch in den ländlichen Regionen zu schnellem Internet zu kommen“, erklärte Susanne Mittag. Für Unternehmen oder selbständige Betriebe sei es besonders wichtig, gut erreichbar zu sein.

Im Landkreis Oldenburg gab es ein Markterkundungsverfahren für den geplanten Ausbau von
Breitbandstrukturen und die Gemeinden sind beteiligt. Insgesamt wurden 106 Bescheide übergeben. Damit erhalten Kommunen und Landkreise mit unterversorgten Gebieten bis zu 50.000 Euro: Mit dem Geld können sie Ausbauprojekte für schnelles Internet planen und Antragsunterlagen für eine
Bundesförderung dieser Projekte erstellen. In einem zweiten Schritt vergibt das BMVI bis zu 15 Millionen Euro je Projekt, um die Umsetzung von Ausbauprojekten zu fördern.

Mit dem Bundesprogramm sollen nach Auskunft des Ministeriums bis 2018 keine weißen Flecken mehr auf der Landkarte sein. „Damit rücken der Landkreis Oldenburg und die Wesermarsch ein Stück weiter in den Mittelpunkt“, freut sich Susanne Mittag.