Colnrade und Amerika-Treffen im Bundestag

Die Bundestagsabgeordnete Susanne Mittag hat in dieser Woche eine Gästegruppe unter Leitung von Bürgermeisterin Anne Wilkens-Lindemann aus Colnrade im Deutschen Bundestag zum Gespräch begrüßt. Die Gruppe kam auf Einladung des amerikanischen Botschafters John Bonnell Emerson nach Berlin. Dieser hat familiäre Wurzeln in Colnrade, die einige Jahrhunderte zurückreichen. Eine seiner Vorfahrinnen Catharina Adelheid Straßmann, soll von 1769 bis 1807 in der Gemeinde Colnrade gelebt haben.

Ihre Kinder wanderten in die USA aus. Auf den Spuren der Vorfahren hat der Botschafter auch bereits einmal Colnrade besucht und die Gruppe jetzt in die Botschaft nach Berlin eingeladen.

Susanne Mittag, die in USA geboren ist und auch die amerikanische Staatsbürgerschaft hat, nutze die Gelegenheit, um den Colnradern einen Einblick in ihre Arbeit im Bundestag zu gewähren. Mit Amerika beschäftigt sie sich beispielsweise als stellvertetende Vorsitzende im NSA- Untersuchungsausschuss. Außerdem ist sie Mitglied der Parlamentariergruppe USA. „Die Suche nach den Wurzeln ist für viele Amerikaner sehr wichtig“, weiß sie aus vielen Gesprächen und Kontakten.