Susanne Mittag besucht Hof Wiemerslande

Die Familie Meyer betreibt in Wiemerslande einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Milchvieh, einer eigenen Biogasanlage und demnächst zusätzlicher Schweinemast. Zudem engagiert sich die Familie bei den Landfrauen, dem Kreislandvolk und der Landjugend für ihren Berufsstand.

vorne von links: Dietrich Meyer, Susanne Mittag und Renate Geuter
Susanne Mittag und Hinrich Meyer
von links: Maren Meyer, Susanne Mittag und Helmut Hinrichs

Maren Meyer ist als stellvertretende Vorsitzende bei den Landfrauen Weser-Ems aktiv und wurde vor Kurzem in die Albrecht-Thaer-Gesellschaft berufen worden, die sich die agrarwissenschaftliche Erforschung des Raumes Niedersachsen zum Ziel gesetzt hat.

Diese Anerkennung wurde vom SPD-Ortsverein Hatten, den Landtagsabgeordneten Renate Geuter und Axel Brammer und der Bundestagsabgeordneten Susanne Mittag als Anlass genommen, Gratulationen zu überbringen und den Betrieb zu besichtigen.

Die Familie Meyer gewährte Einblicke in ihre tägliche Arbeit und zeigte den Besucherinnen und Besuchern die Anlage und Ställe.

Dabei gab es auch einen Austausch über die Milchpreis-Problematik. Diedrich Meyer machte deutlich, dass der heutige Erlös aus der Milchproduktion allein einen landwirtschaftlichen Betrieb nicht mehr tragen kann. Derzeit wird ein Schweinemaststall errichtet damit der Hof auch für die nächste Generation rentabel betrieben werden kann.

Sohn Hinrich Meyer ist für den Bereich Energie auf dem Hof zuständig. Auf den Stalldächern gibt es eine Photovoltaikanlage, die Sonnenenergie in Strom umwandelt. Eine moderne Biogasanlage erzeugt Gas. Die dabei erzeugte Wärme unterhält den gesamten Hof.