Bundesmittel für Denkmalschutz in Butjadingen

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat am Mittwoch Mittel für den Denkmalschutz freigegeben. Wegen der Vielzahl von Bewerbungen bundesweit, konnte nur ein Teil der Anträge positiv beschieden werden. Umso mehr ist die Bundestagsabgeordnete Susanne Mittag erfreut, dass die St. Laurentius Kirche in Butjadingen-Langwarden mit insgesamt 150.000 Euro von Mitteln des Denkmalschutz-Sonderprogramm VI profitiert. Ebenfalls berücksichtigt wurde der Leuchtturm Eckwarderhörne

in Butjadingen mit einer Summe von 50.000 Euro. „Das sind tolle Nachrichten für Butjadingen“, so Susanne Mittag.

Mit dem Denkmalschutz Sonderprogramm VI beteiligt sich der Bund seit Jahren an der Sanierung von national bedeutsamen Denkmälern in ganz Deutschland. Insgesamt stehen 20 Millionen Euro Bundesmittel für den Denkmalschutz zur Verfügung, mit dem bundesweit 138 Denkmalschutzprojekte gefördert werden.

Die jetzt als förderwürdig ausgewählte St. Laurentius Kirche in Butjadingen-Langwarden stammt aus der Mitte des 12. Jahrhunderts und wurde im 17. Jahrhundert üppig ausgestaltet. Die jetzt bewilligten Mittel in Höhe von 150.000 Euro sollen zur Sanierung von Putz- und Fassadenschäden sowie der Restaurierung der Holzbalkendecke nach Wasserschäden dienen.

Der Leuchtturm Eckwarderhörne sollte vor einigen Jahren zunächst abgerissen werden. Er steht inzwischen unter Denkmalschutz.