Mutige Besucherinnen und Besucher konnten die Windanlage in Bergedorf bis auf eine Höhe von 63 m besteigen und von oben den Blick über Bergedorf und Umgebung genießen, kein leichtes Unterfangen bei den vielen Treppenstufen und der Wärme im Turm.
Meist erfolgt eine Besteigung der Windanlage aus Wartungszwecken zur technischen Begehung. Am Wochenende stand der Spaß an erster Stelle.
Für diejenigen auf dem Boden gab es das Angebot, die Windanlage zu bemalen. Vor Ort waren auch die örtlichen Bergedorfer Jäger, die über die Tier- und Pflanzenwelt informierten. Es gab Kaffee und Kuchen und die Gelegenheit sich auszutauschen – ein wirklich schöner Nachmittag, so Susanne Mittag.
Veranstaltet wurde der Aktionstag von der Bergedorfer Dorfgemeinschaft und durch die Unterstützung von der lokalen Dorfjugend, den Landfrauen, dem Schützenverein, der Feuerwehr und dem Kindergarten. Vor Ort war auch der Vorsitzende der Dorfgemeinschaft, Friedhard Johannes, und Christel Zießler, 1. stellvertretende Landrätin des Landkreises Oldenburg, sowie Werner Brakmann, Fraktionsvorsitzender der SPD Ganderkesee.