Susanne Mittag begrüßt Paten“kind“ aus den USA

Seit August 2016 ist Joseph Michael Klenck, genannt Joey, als einer der Stipendiaten des 33. Parlamentarischen Patenschafts Programms PPP in Deutschland. Zunächst hat er an einem Sprachkurs in Berlin teilgenommen, jetzt lebt er bei seinen Gasteltern Wilhelm Hiltgen und Heidi Schlagmüller und seinem Bruder Björn in Wildeshausen.

Seine Patin für das Austauschjahr ist die Bundestagsabgeordnete Susanne Mittag, die der Familie und Joey bereits einen ersten Besuch abgestattet hat. An Gesprächsthemen mangelt es bei diesen Begegnungen nicht, zumal Susanne Mittag selbst in USA geboren ist und die amerikanische Staatsbürgerschaft hat.

Joey wird ab Januar 2017 ein Praktikum in einer Filmproduktionsfirma in Bassum machen und hat den Wunsch, später einmal im Bereich Filmproduktion zu arbeiten.

Das Parlamentarische Patenschafts-Programm ein gemeinsames Programm des Deutschen Bundestages und des US-Congress und es besteht seit 1983. Es bietet Schülerinnen und Schülern sowie jungen Berufstätigen die Möglichkeit, mit einem Stipendium des Deutschen Bundestages ein Austauschjahr in den USA zu verbringen. Zeitgleich sind junge US-Amerikaner zu einem Austauschjahr zu Gast in Deutschland. Das PPP ist. Es steht unter der Schirmherrschaft des Bundestagspräsidenten.

Die Bewerbungsphase für das 35. PPP 2018/2019 beginnt im Mai 2017.