IHK-Preisträgerin auf Einladung von Susanne Mittag im Bundestag

Jedes Jahr zeichnet der Deutsche Industrie-und Handelskammertag (DIHK) die bundesweit besten Auszubildenden der IHK-Berufe aus. Eine der Preisträgerinnen ist Hanike Meyer-Ebrecht aus Harpstedt, die vor der Preisverleihung in Berlin auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Susanne Mittag mit Mutter und Schwester ( 1. und 2 von links) zu Besuch in den Bundestag gekommen war.

Hanike Meyer-Ebrecht hat ihre Ausbildung als Gestalterin für visuelles Marketing bei der IKEA Niederlassung im niedersächsischen Stuhr absolviert. Mit einer Gesamtpunktzahl von 97  ist die Harpstedterin die beste Auszubildende im Bereich des visuellen Marketings in ganz Deutschland: „Auf so eine hervorragende Leistung kann man mehr als stolz sein“, so die SPD-Bundestagsabgeordnete Susanne Mittag bei ihren Glückwünschen

Das Übernahmeangebot ihrer Ausbildungsfirma hat die Jahresbeste allerdings ausgeschlagen. Sie geht stattdessen auf eine dreimonatigen Reise, die sie von Neuseeland nach Bali führen wird. Im Anschluss an diese Erfahrung möchte sie auf ihrer Ausbildung aufbauen und ein Studium für Lehramt an berufsbildenden Schulen beginnen.

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag zeichnet jährlich in einer Galaveranstaltung rund 200 Auszubildende aus, die in ihrem IHK-Beruf das bundesweit beste Ergebnis erreichen konnten.