Langzeitarbeitslosigkeit noch effektiver bekämpfen!

Das Bundesprogramm „Europäischer Sozialfonds für Deutschland“ dient der Wiedereingliederung Langzeitarbeitsloser in den Arbeitsmarkt. Insgesamt ist das Projekt mit 885 Millionen Euro ausgestattet, hierbei kommen rund 470 Millionen direkt aus dem Europäischen Sozialfonds.

Aus diesem Programm konnten 301.719,45€ für das Jobcenter Wesermarsch aktiviert werden.
Die Bundestagsabgeordnete Susanne Mittag informierte sich vor Ort bei Herrn Bohlmann, Geschäftsführer des Jobcenters Wesermarsch über die Verwendung und mögliche Verbesserungswünsche der Mitarbeiter des Jobcenters.

„Über dieses Programm konnten wir 27 Menschen in Arbeit vermitteln und 17 wurden direkt und ohne Zuschüsse über dieses Programm eingestellt“, freute sich der zuständige Betriebsaquisiteur Herr Volker Keller. “Dennoch gibt es Nachsteuerungsbedarfe bei der verwaltungstechnischen Abwicklung“, gab Herr Bohlmann zu bedenken.

Susanne Mittag, welche einige Zeit zuvor das Jobcenter Delmenhorst besucht hatte, nahm die Anregungen mit und wird diese in die zukünftigen Projektausgestaltungen einfließen lassen. „Gemeinsam wollen wir hier noch bessere Rahmenbedingungen schaffen. Maßnahmen wie der soziale Arbeitsmarkt, der im Koalitionsvertrag durchgesetzt werden konnte, wird weiteren 150.000 Langzeitarbeitslosen eine Jobperspektive ermöglichen“.