Im Rahmen des Internationalen Parlaments Stipendiums (IPS) des Deutschen Bundestages hat Anna Sakellaraki aus Griechenland ein dreimonatiges Parlamentspraktikum bei der SPD-Bundestagsabgeordneten Susanne Mittag absolviert.
„Während meines juristischen Studium an der Nationalen und Kapodistrias Universität Athen konnte ich mir nie vorstellen, dass ich jetzt diese einzigartige Gelegenheit bekomme“, sagte die 26-Jährige Anwältin.
Seit April 2018 unterstützt Anna Sakellaraki die parlamentarische Arbeit von Susanne Mittag im Bereich des Innenausschusses: „Ich habe mich schon während meines Studiums mit Themen der Kriminalitätsbekämpfung beschäftigt, so dass die Schwerpunkte von Frau Mittag, wie Europol und Organisierte Kriminalität, super zusammenpassten“, erklärt sie.
Den Alltag im politischen Berlin empfand Anna Sakellaraki nie als langweilig. Recherchen, Pressemitteilungen, Sprechzettel, Bearbeitung von Bürgerbriefen, Teilnahme an verschiedenen Terminen sowie Sitzungen des Innenausschusses und Plenarsitzungen waren Teil der täglichen Arbeit im Büro: „Alle Politiker hautnah erleben zu können, die man sonst nur im Fernsehen sieht, war wirklich großartig“ so die junge Athenerin.
Ein Höhepunkt ihres Praktikums war die Wahlkreisreise nach Delmenhorst: „Ich habe das Delmenhorster Team kennengelernt, zusammen mit Susanne Mittag die Fregatte Sachsen in Wilhelmshaven besucht und eine spannende Führung des Niedersächsischen Landtags vom Landtagsabgeordneten für Delmenhorst Deniz Kurku gehabt“, sagt Anna Sakellaraki.
Anfang Juli endet das IPS Programm für Anna Sakellaraki. Danach möchte sie in Berlin ihren Master in Rechtswissenschaften absolvieren.