„Auf diese Summe und eine neue Turnhalle darf sich die Stadt Nordenham freuen“, kommentiert die SPD-Bundestagsabgeordnete Susanne Mittag den Förderbescheid des Bundes und bedankt sich bei Bürgermeister Carsten Seyfarth für dessen großes Engagement: „Carsten Seyfarth und ich arbeiten seit vielen Jahren sehr eng zusammen. Er hat in dieses Projekt sehr viel Herzblut gesteckt.“
Konkret geht es um einen Ersatzneubau der Sporthalle im Ortsteil Friedrich-August-Hütte. „Die inzwischen abgerissene Sporthalle war seit 2018 aufgrund von Einsturzgefahr nicht mehr benutzbar. Das ist ein schwerer Einschnitt für Bewegung, Gesundheit und für das Miteinander im Stadtteil Friedrich-August-Hütte“, kommentiert der Bürgermeister. Die neue Turnhalle, die auch von der anliegenden Grundschule benutzt wird, ist eine wichtige Investition in den Stadtteil.
Das Förderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen“, mit dem der Bund Kommunen bei der Umsetzung solcher Projekte unterstützt, kam da genau richtig: „In enger Zusammenarbeit mit Susanne Mittag haben wir in einem schweren Wettbewerb das Geld nach Nordenham geholt“, zeigt sich Carsten Seyfarth begeistert und bedankt sich beim Rat der Stadt, dass dieses Projekt eine so hohe Priorität hatte.
Zukünftig soll die Halle multifunktional von allen Bevölkerungsgruppen genutzt werden können. Auch deshalb wird der Neubau barrierefrei sein. Selbstverständlich werden auch energetische Aspekte berücksichtigt, die zur Einsparung von CO2 führen sollen. Insgesamt hat das Projekt ein Volumen von 2,4 Millionen Euro, wovon neunzig Prozent vom Bund übernommen werden.
„Jetzt freuen sich alle Beteiligten auf den Startschuss“, sind Mittag und Seyfarth überzeugt.