Am Mittwoch hat der Haushaltsausschuss die erfreuliche Nachricht mitgeteilt: Sowohl die Orgel der ev.-luth. Aegidius-Kirche in Berne als auch die Schmid-Orgel in der ev.-luth. Heiligkreuz-Kirche in Lemwerder-Bardewisch erhalten insgesamt 315.000 € Fördergelder aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm X des Bundes.
Susanne Mittag, SPD-Bundestagsabgeordnete für Delmenhorst, die Wesermarsch und Oldenburg-Land und Karin Logemann, SPD-Landtagsabgeordnete für die Wesermarsch haben am heutigen Mittwoch doppelten Grund zur Freude. Denn sowohl die Orgel der ev.-luth. Aegidius-Kirche in Berne als auch die Orgel der ev.-luth. Heilig-Kreuz-Kirche in Lemwerder-Bardewisch erhalten somit wichtige Fördergelder zum Erhalt der Orgeln.
Statement Karin Logemann: „Es ist fantastisch, wie sich unsere Bundestagsabgeordnete Susanne Mittag für die Wesermarsch in Berlin einsetzt. Mittel für den Erhalt unserer Kulturdenkmäler, unserer Kirchen, unserer Orgeln sind gut investiert. Unsere historischen Orgeln sind wertvolle und absolut erhaltenswürdigen Schätze.“
Das Denkmalschutz-Sonderprogramm X sieht eine Förderung von Kulturdenkmälern und Orgeln vor, bei denen die Substanzerhaltung und die Restaurierung von Kulturdenkmäler und Orgeln als kulturelles und nationales Erbe im Vordergrund steht. Dazu zählen auch Maßnahmen, die zur Verbesserung und/oder Wiederherstellung der Spielbarkeit der Orgel fallen.
In diesem Zusammenhang verweist Susanne Mittag auf die Bedeutung der beiden Orgeln: „Beide Orgeln sind durch ihre Geschichte und ihren Fortbestand seit dem 16. bzw. 19. Jahrhundert ein Symbol der nationalen Bedeutsamkeit der deutschen Orgellandschaft. Ich begrüße die Förderung deshalb sehr, denn so kann der historische Bestand gesichert und erhalten werden.“