Besuch von Höfen im Nachbarwahlkreis Oldenburg – Ammerland mit Dennis Rohde, Mdb

Gemeinsam mit meinem Kollegen Dennis Rohde habe ich heute im Ammerland, genauer in Wiefelstede, den Hof Helmers besucht. Landwirt Helmers berichtete davon, wie Auflagen die Arbeit von Landwirten erschweren. Gerne führe ich derartige Gespräche, um z. B. in der anstehenden GAP-Reform Aspekte entsprechend zu berücksichtigen. Ein wesentlicher Punkt ist etwa, den Ackerstatus zu verlängern. Darüber hinaus stellen Nitratwerte eine Herausforderung dar. Was wir brauchen, sind mehr Messbrunnen und genauere Messungen von Nitratwerten.

In Oldenburg besuchten wir den Hof Hilbers, der die Notwendigkeit des Erhalts von Familienbetrieben betont hat. Kleinere Höfe sollten seitens der Politik gestärkt werden – was wir uns genau so vorgenommen haben im Rahmen der Änderungen der GAP. Auch ein wichtiger Gesprächsaspekt war der Umgang mit BVVG-Flächen, welche möglichst nicht an Investoren verkauft werden sollen, sondern an Landwirte verpachtet werden.
Daneben sprachen wir natürlich noch über Tierwohl und Tierwohllabel. Bei Umstellungen in etwa Ställen dürfen Landwirte in der Finanzierung nicht allein gelassen werden. Daran arbeiten wir aktuell, um mit Förderungen Umstellungen zu tiergerechten und -freundlichen Haltungen zu unterstützen.