Um die gesunkenen Mitgliederzahlen in Sportvereinen und dem Bewegungsmangel bei Kinder und Jugendlichen infolge der Corona-Pandemie entgegenzuwirken ist nun das Bundesprogramm „Dein Verein, Sport, nur besser“ gestartet. Die Bundesregierung stellt in ihrem Haushalt dafür 25 Millionen Euro bereit.
Darüber informiert nun die Bundestagsabgeordnete für Delmenhorst, Oldenburg-Land und der Wesermarsch, Susanne Mittag. Sie erklärt: “ Ich bin froh, dass es nun gezielte Unterstützungsmöglichkeiten für die Vereine und Sportverbände in meinem Wahlkreis gibt. Dadurch stellen wir sicher, dass die Rückstände, die durch Corona entstanden sind, aufgeholt werden können und gleichzeitig wieder aktive Mitglieder gewonnen werden können. Damit stabilisieren wir gleichzeitig eine wichtige Säule im gesellschaftlichen Miteinander.“
Konkret werden durch das Programm vier Maßnahmen gefördert, um neue Mitglieder zu gewinnen. Dazu gehören beispielsweise Sportvereinsschecks für Neumitglieder. Insgesamt 150.000 Sportvereinsschecks im Wert von je 40 Euro können von Sportinteressierten auf www.sportnurbesser.de heruntergeladen werden. Weiterhin wird das vielfältige Angebot der Sportvereine transparenter und sichtbarer gemacht. Dazu wird eine „Bewegungslandkarte“ veröffentlicht, die eine genaue Suche nach Sportangeboten in der Region möglich macht.
Um niedrigschwellig Sportangebote zur Verfügung zu stellen sollen außerdem „Sportboxen“ eingerichtet werden. Diese ermöglichen den Verleih von Sportgeräten in Freien. Hier können sich interessierte Kommunen mit den ortsansässigen Sportvereinen zusammenschließen und an zentralen Orten Boxen aufstellen. Anträge können dafür über die Internetseite des DOSB gestellt werden.
Des Weiteren können deutschlandweit 4000 Sportvereine von einer Unterstützung in Höhe von je 1000 Euro profitieren, wenn sie dadurch Aktionen und Kooperationen zur Mitgliedergewinnung finanzieren.