Pressemitteilung Susanne Mittag, MdB: 159 Millionen Euro zusätzliche Mittel für Integrations- und Erstorientierungskurse

Um weiterhin ein qualitativ hochwertiges Integrationsangebot anbieten zu können hat der Haushaltsauschuss nun zusätzliche Mittel in Höhe von 159 Millionen Euro bewilligt. Damit sollen in diesem Jahr mehr Integrationskurse aber auch Erstorientierungskurse für Schutzsuchende und Zugewanderte angeboten werden können. Darüber informiert nun die SPD-Bundestagsabgeordnete für Delmenhorst, Oldenburg-Land und die Wesermarsch, Susanne Mittag.

In der Vergangenheit hatten unterschiedliche Träger in Delmenhorst auf den angestiegenen Bedarf und die geringen Möglichkeiten zur Ausweitung der Kurse verwiesen. Grund dafür war die dynamische Entwicklung der Integrations- und Erstorientierungskurse, die eine Schätzung des Bedarfs zuvor erschwer hatten. Susanne Mittag erklärt hierzu: „In den Jahren 2018 bis 2021 waren die Teilnehmerzahlen zuletzt rückläufig gewesen, weswegen die Mittel zurückgefahren wurden. Durch den russischen Angriffskrieg hat sich das drastisch verändert: In Delmenhorst reichten die Plätze in den Kursen nicht mehr für alle, die an Integrations- und Erstorientierungskursen teilnehmen wollten. Umso wichtiger ist es deshalb, dass es nun für die Träger vor Ort, wie die VHS oder die Diakonie, Möglichkeiten gibt, mehr Kurse anzubieten und den Bedarf zu decken.“

Konkret bedeutet diese Entscheidung nun, dass für Integrationskurse nun 145 Millionen Euro zusätzlich bereitgestellt werden, für Erstorientierungskurse sind es 14 Millionen Euro. Somit kann auch im zweiten Halbjahr ein niedrigschwelliges Angebot durchgeführt werden. Für Ukrainer und Ukrainerinnen mit Kindern, aber auch stark traumatisierende Geflüchtete sind diese Angebote enorm wichtig, um Anzukommen und das Erlebte zu verarbeiten.